Logo Bernhard Rückert, Innenarchitekt Dachau
111
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-111,stockholm-core-1.2.1,select-child-theme-ver-1.1,select-theme-ver-5.2.1,ajax_fade,page_not_loaded,side_area_over_content,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

ADAC Landshut

In der historischen Altstadt von Landshut suchte und fand der ADAC einen neuen Ort für eine Geschäftsstelle, die seit vielen Jahren bereits vor Ort, aber auch in die Jahre gekommen war. Die gut und aufwändig sanierten Geschäftsräume im historischen Gebäudekomplex der Heilig-Geist-Spitalstiftung boten die beste Voraussetzung dazu. Neue, helle Grundrisse, offen gegliedert, ermöglichten eine getrennte Anordnung für alle Dienstleistungen des ADAC sowie einen separaten Bereich für die Reiseberatung. Im rückwärtigen Gebäudeteil wurden die Nebenräume angeordnet. Große im Raum eingebaute Glasflächen leiten Tageslicht in die Gebäudetiefe. Die notwendige Belüftungstechnik wurde durch geschickte Planung in die Möbeleinbauten integriert. Auch wurden die Gebäudestützen, die oft mittig im Raum integriert waren, in die räumliche Struktur eingegliedert.

Bauherr

ADAC Südbayern e.V.

Innenarchitektur und Bauleitung

Bernhard Rückert. Mitarbeit: Aida Rampré

Aufgabe

Ladenbau in einem Wohn- und Geschäftshaus

Fertigstellung

2019

Fotos

Heidi Mayer